Werbung
Microsoft hat am 17. Oktober 2017 das Windows 10 Fall Creators Update veröffentlicht. Es handelt sich um das zweite große Windows-Update in diesem Jahr. Im Frühjahr erschien bereits das Creators Update. Bisher verbreitet sich die jüngst veröffentlichte Aktualisierung deutlich schneller als das Creators Update Anfang des Jahres.
Allerdings dürfte dies auch daran liegen, dass Microsoft das Creators Update anno dazumal noch sehr vorsichtig ausgerollt hat. Das war die Lektion der Redmonder aus dem problembehafteten Start des Windows 10 Anniversary Updates im letzten Jahr. Mittlerweile soll das Windows 10 Fall Creators Update laut Daten von AdDuplex bereits auf etwa 5 % aller Rechner mit Windows 10 werkeln.
Das Windows 10 Creators Update konnte fünf Monate nach Veröffentlichung nur auf zwei Drittel der Windows-10-Geräte Einzug halten. Wachsen dürfte der Anteil aber nicht mehr nennenswert. Denn wer bisher noch beim Anniversary Update verblieben ist, wird jetzt zum Windows 10 Fall Creators Update wechseln. Das Anniverary Update breitete sich damals zügiger aus, als das Windows 10 Creators Update: Als das Creators Update erschien, war das Anniversary Update bereits auf 92 % der Windows-10-Geräte zu finden.
Microsoft hatte das Creators Update vorsichtig verteilt und versorgte zunächst nur die System-Konfigurationen, die ausführlich getestet wurden. Beim Fall Creators Update traute man sich offenbar wieder mehr zu und versorgte von Anfang an mehr Systeme. Zudem steigen offenbar Surface-Benutzer besonders schnell auf das Fall Creators Update um. So sollen schon 20 % der Surface Books mit dem Windows 10 Fall Creators Update bestückt sein, 19 % des Surface Pro des Jahres 2017 und immerhin 5,9 % des Surface Pro der ersten Generation. Für den Surface Laptop vermeldet AdDuplex immerhin, dass bereits 8,3 % der Systeme mit dem Windows 10 Fall Creators Update versehen seien.