NEWS

Betriebssysteme

iOS 11 bereits mit 52% Installationsbasis

Portrait des Authors


iOS 11 bereits mit 52% Installationsbasis
9

Werbung

iOS-Geräte sind dafür bekannt, über einen sehr langen Zeitraum mit Updates versorgt zu werden. Das älteste iPhone, welches noch iOS 11 bekommen hat ist das iPhone 5s aus dem Jahre 2013. Dies liegt unter anderem daran, dass das Gerät das erste Smartphone überhaupt war, welches auf die ARMv8-Architektur mit 64-Bit setzte. Dementsprechend schnell wurden neue Major-Versionen von iOS von den Nutzern angenommen und installiert.

iOS 11 hat nun seit Release auf 52% der iOS-Geräte seinen Platz gefunden. Dabei war der iOS 11 Launch von Problemen der Nutzer geplagt. Viele berichteten über ein stotterndes User Interface, längeren Ladezeiten und eine stark verkürzten Akkulaufzeit. Mit iOS 11.1 versprach Apple, die Probleme anzugehen und manchen half das Update auch. Auch löste manchmal ein Zurücksetzen und neu Einrichten des Gerätes, um die Probleme zu lösen.

Die Vorgängerversion von iOS 11, iOS 10, kommt auf einen Anteil von 38 Prozent, ältere Versionen stellen den Rest.

Anders als Apple kann Google nicht auf so eine schnelle Adaption bei neuen Betriebssystemen zurückblicken. Das liegt unter anderem auch daran, dass ältere Geräte oftmals gar kein Update vom Hersteller angeboten bekommen und Nutzer so dazu gezwungen sind, auf alten Versionen zu verharren, wenn sie sich kein neues Gerät anschaffen möchten. Custom-ROMs helfen zwar, aber der gemeine Nutzer verfügt meist nicht über das Wissen oder die Geduld, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.