NEWS

Betriebssysteme

iOS 11.3 erscheint im Frühling mit erweiterten Akkuinformationen und mehr

Portrait des Authors


iOS 11.3 erscheint im Frühling mit erweiterten Akkuinformationen und mehr
4

Werbung

Apple hat eine Vorschauseite für iOS 11.3 veröffentlicht. Erst gestern hat man mit iOS 11.2.5 ein größeres Update für iOS verteilt, konzentriert sich hier aber auf kleinere Verbesserungen. iOS 11.3 wird vermutlich vor der Ankündigung von iOS 12 im Juni auf der World Wide Developer Conference des letzte große Update sein. Für iOS 11.3 plant Apple einige Neuerungen, auf die wir nun genauer eingehen werden.

So wird unter anderem ARKit 1.5 eine große Rolle spielen. Damit möchte Apple die AR-Plattform weiter stärken. Bisher ist der Leistungsumfang hier noch etwas eingeschränkt und erkennt zur zusätzlichen Darstellung von 3D-Inhalten nur horizontale Oberflächen. ARKit 1.5 soll nun auch vertikale Oberfläche erkennen können, was weitere Optionen für entsprechende Apps bietet.

Nutzer des iPhone X kennen die Animojis als Möglichkeiten die Gesichtserkennung des iPhones in bewegten Emojis zu nutzen. Mit iOS 11.3 kommen weitere Animojis hinzu, wie zum Beispiel ein Löwe, Bär, Drache oder Totenkopf.

Einige Chatdienste nutzen bereits die Möglichkeit, über den Chat nicht nur Personen miteinander in Verbindung zu bringen, sondern auch Geschäfte und Dienstleistungen. Apple will dies mit Messages Business Chat ebenfalls umsetzen. Mit der ersten Beta von iOS 11.3 werden Unternehmen in den USA (Discover, Hilton, Lowe’s und Wells Fargo) dies testen können.

Die Health-App soll ebenfalls um einige Funktionen erweitert werden. So sollen die Daten besser aufbereitet werden, so dass Kliniken und Ärzte diese besser nutzen können. Ebenfalls besser integriert werden sollen weitere Quellen für diese Daten, die nicht vom iPhone oder der Apple Watch stammen. Einige Fitnessgeräte-Hersteller haben bereits die Unterstützung von Health Kit angekündigt.

Mehr Optionen für den Akku

iOS 11.3 bietet zudem die versprochene Option für den Nutzer, den Zustand des Akkus besser im Auge zu behalten. Unter Einstellungen --> Batterie sollen die entsprechenden Informationen verfügbar sein. Hier ebenfalls vorhanden sein wird eine Option, die den Nutzer entscheiden lässt, ob bei schwächerem Akku eine Drosselung der Leistung stattfinden soll oder nicht.

Mit iOS 11.3 soll die Funktionen allen Nutzern eines iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone SE, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7 und iPhone 7 Plus zur Verfügung stehen. Mit späteren iOS-Versionen wird Apple dies dann sicherlich auch auf die dann älteren iPhone-Geräte wie das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X ausweiten.

Ebenfalls mit iOS 11.3 eingeführt werden Apple Music Video, eine Erweiterung für HomeKit sowie die Unterstützung für Advanced Mobile Location (AML) bei Notrufen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort