NEWS

Hinweis auf neue Modelle

Neue iOS-Apps müssen Display des iPhone X unterstützen

Portrait des Authors


Neue iOS-Apps müssen Display des iPhone X unterstützen
0

Werbung

Geänderte Vorgaben seitens Apple sind für Entwickler von iOS-Apps nichts ungewöhnliches. Fast schon in schöner Regelmäßigkeit sorgt das Unternehmen damit dafür, dass Technik und Funktionen von iPhone und iPad möglichst konsequent ausgenutzt und berücksichtigt werden. Ab April gilt das auch für das iPhone X, dessen Display mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für folgende Generationen verwendet wird.

Zwar wird dies nicht konkret in den entsprechenden Dokumentationen erwähnt, es ist aber nahe liegend. Denn änderte Apple in der Vergangenheit die Vorgaben für Entwickler derart weitreichend, betraf dies immer auch kommende Generationen von iPad oder iPhone.

Apple selbst spricht zunächst davon, dass alle ab April eingereichten neuen Applikationen voll kompatibel zum Super-Retina-Display des iPhone X sein und dementsprechend mit dem iOS-11-SDK entwickelt werden müssen. Bereits verfügbare Programme sind davon nicht betroffen - auch nicht, wenn diese ab April ein Update erhalten.

Ein Blick in die Human Interface Guidelines zeigt aber, was genau Entwickler beim Display des iPhone X berücksichtigen müssen. Dabei geht es nicht nur um die im Vergleich zu vorherigen Modellen neue Auflösung, sondern auch um das geänderte Format und die vergleichsweise eigenwillige Form. Sichergestellt werden muss, dass der sogenannte Notch - die Aussparung am oberen Rand mitsamt Kamera und Sensoren - freigehalten wird, auch die runden Ecken dürfen die Darstellung der App nicht beeinträchtigen.

Ebenfalls vorhanden sind Hinweise zu Bedienelementen und deren korrekter Form und Platzierung sowie Tipps für die Darstellung bestimmter Inhalte wie Fotos und Videos.

Vermutet wird bereits seit einigen Wochen, dass Apple im Laufe des Jahres nahezu die gesamte iPhone-Familie auf das neue, mit dem iPhone X eingeführte Design, umstellen wird. Selbst das neu kolportierte Einstiegsmodell soll ein ähnlich geformtes Display erhalten, wenn auch nur auf LC-Basis. OLED-Panels sollen dem dann neuen iPhone X sowie dem vermuteten iPhone X Plus vorbehalten bleiben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort