NEWS

Betriebssysteme

iOS Apps laufen ab 2019 auch auf macOS

Portrait des Authors


iOS Apps laufen ab 2019 auch auf macOS
2

Werbung

Apple hat die Keynote der WWDC in diesem Jahr auch dazu genutzt, ein wenig auf die Techniken hinter macOS Mojave einzugehen. Neben so mancher zu erwartenden Information, gab es dabei einen interessanten Ausblick auf das kommende Jahr.

Metal ist aus Apples Sicht eine Erfolgsgeschichte. Aktuell legt man den Fokus unter anderem auf externe GPUS, die via Thunderbolt 3 angesprochen werden. In der PC-Welt sind solche Boxen in der Zwischenzeit keine Besonderheit mehr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten laufen die kleinen Boxen für eine Grafikkarte zwischenzeitlich recht stabil. Das zeigen unsere verschiedenen Tests zum Thema. In macOS werden solche externe GPUs über Metal realisiert.

Wenig überraschend ist zudem, dass es Neuigkeiten zum Thema KI gibt. Verschiedene Deep-Learning-Mechanismen sollen über das neue Tool CreateML direkt auf dem Mac ausgeführt werden können. Xcode Playground kann beispielsweise direkt verschiedene Modelle lernen. Core ML2 als dessen Grundlage soll dabei deutliche Performance-Fortschritte bringen. Die Leistung soll um 30 % gesteigert werden, während die Datenmengen um bis zu 75 % reduziert werden können. Diese Neuerung sollen sowohl in macOS als auch in iOS Einzug halten.

Dabei nahm sich Apple auch der Frage an, ob macOS und iOS verschmelzen werden. Die Antwort ist ein klares „Nein“, da beide Betriebssysteme klar auf die verschiedenen Formfaktoren zugeschnitten seien. 

Gleichzeitig gab Apple einen ersten Blick auf ein Langzeitprojekt. In macOS wird künftig UIKit integriert, sodass iOS-Apps sehr einfach für macOS angepasst werden können. Einen ersten Einblick auf das Feature geben die neuen Apps wie News auf dem Mac. Nachdem Apple das Feature mit seinen eigenen Apps getestet hat, sollen die neuen Funktionen im kommenden Jahr für alle Entwickler freigegeben werden. Das wird sicherlich einige Bewegung in den macApp-Store bringen, denn viele Apps für das iPhone können dann recht einfach angepasst werden.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (2) VGWort