NEWS

Betriebssysteme

Spezielles Linux für sicherheitskritische Einsätze von Intel

Portrait des Authors


Spezielles Linux für sicherheitskritische Einsätze von Intel
8

Werbung

Derzeit und auch in absehbarer Zukunft wird Intel mit den Spectre-Sicherheitslücken zu kämpfen haben. Auf Seiten der Software arbeitet Intel an einem besonders abgesicherten Betriebssystem namens Safety Critical Project for Linux OS. Gedacht ist das Linux für sicherheitsrelevante Systeme, die immer wieder unter Beobachtung stehen. Als Beispiele zu nennen sind hier sicherlich Infrastrukturkomponenten wie Kraftwerke, die Wasserversorgung, aber auch autonome Systeme wie Robotor, Drohnen und Fahrzeuge, die vom Zugriff unberechtigter geschützt sein sollen.

Das Clear Linux Project stellt für das Safety Critical Project for Linux OS bestimmte Linux-Bausteine zur Verfügung, die alle für sich genommen geprüften Quellcode enthalten. Es soll durch fest angelegte Update-Mechanismen sichergestellt werden, dass im Falle einer Sicherheitslücke Updates schnell eingespielt werden können. Darüber hinaus sollen sämtliche Änderungen am Quellcode nachverfolgbar sein.

Um die Nachverfolgbarkeit und Sicherheit der einzelnen Bausteine zu erhalten, will Intel sein Sicherheits-Linux in einem automatisierten, reproduzierbaren Prozess bauen. Die von Intel angedachte Form der Versionierung soll sicherstellen, dass die Anwender des Safety Critical Project for Linux OS immer genau wissen, in welchem Zustand sich das Betriebssystem befindet.

Intel ist derzeit auf der Suche nach Teilnehmern an der Entwicklung des Safety Critical Project for Linux OS. Dazu sollen Industriepartner entsprechende Einreichungen für den praxisrelevanten Einsatz machen und Testbedingungen vorschlagen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (8) VGWort