Werbung
Microsoft hat vor wenigen Tagen für sein Betriebssystem das Oktober-2018-Update für die Öffentlichkeit freigegeben. Kurz nach der Freigabe wurden allerdings immer mehr Berichte laut, dass durch das Update bei manchen Nutzern teilweise Daten gelöscht wurden. Sowohl Daten aus dem Ordern Dokumente als auch Bilder seien teilweise nicht mehr vorhanden. Dies hat Microsoft dazu veranlasst, das Update am vergangenen Samstag zu stoppen und auch die Installation über die automatische Update-Funktion von Windows 10 zu verhindern.
Kurios ist dabei, dass Insider-Tester bereits vor Monaten von diesen Problemen berichtet haben. Demnach hätten einige Tester nach der Installation des Updates mit der Versionsnummer 1809 davon berichtet, dass Daten gelöscht wurden. Doch anscheinend hat Microsoft diese Fehlermeldungen nicht ernst genug genommen und das Update trotzdem für die breite Öffentlichkeit freigegeben. Weshalb das Unternehmen den bekannten Fehler nicht korrigiert hat oder zumindest die Nutzer darauf hingewiesen hat, bleibt wohl das Geheimnis von Microsoft.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Unklar bleibt zudem, wie viele Nutzer von dem Datenverlust betroffen sind. Aktuell stehen hierzu nur vereinzelte Berichte zur Verfügung. Habt ihr bereits das Oktober-2018-Update für Windows 10 installiert und stellt ebenfalls den Verlust von Daten fest? Oder verlief die Installation bei Euch ohne Probleme? Ihr könnt eure Erfahrung gerne in den Kommentaren posten.