NEWS

Google

Fuchsia OS vor dem Start

Portrait des Authors


Fuchsia OS vor dem Start
15

Werbung

Der Suchmaschinenriese Google arbeitet bereits seit mindestens 2016 an einem neuen Betriebssystem, mit dem das aktuelle Android-System ersetzt werden soll. Nun hat es den Anschein, als würde sich Google so langsam auf den Launch des OS vorbereiten. Damit dies auch reibungslos und planmäßig verläuft, hat man sich jetzt Hilfe von Apple geholt - und zwar in Form des hochrangigen Apple-Managers Bill Stevenson, der zukünftig für das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Mountain View tätig ist. Bill Stevenson arbeitet seit 2004 unter anderem als Product-Release-Engineer für OS X und macOS.

Seit dem Jahr 2012 ist er Senior Manager für das Mac-/ Windows-Program-Management und war an allen relevanten Releases der macOS beteiligt. Der Manager war dabei verantwortlich für die Teams, die für das Build-, Release- und das technische Programm-Management zuständig waren. Ebenfalls konnte Stevenson Erfahrung mit Hardware-Teams und Drittanbietern sammeln. Diese dürften für den Aufbau eines App-Ökosystems nun sehr hilfreich sein. Allerdings ist derzeit davon auszugehen, dass Fuchsia ebenfalls eine Unterstützung für Android-Apps erhalten wird.

Wie es den Anschein macht handelt es sich beim Fuchsia OS um Googles modernstes Betriebssystem, mit dem sich diverse Altlasten, die durch Android noch existieren, wohl für immer erledigt haben. So basiert das neue Betriebssystem nicht mehr wie zuvor auf Linux. In Zukunft wird auf einen selbstentwickelten Microkernel namens Zircon gesetzt. Des Weiteren wird das neue OS von Google ohne die General-Public-License (GPL) auskommen und in Zukunft mit einer Mischung von BSD-Clause-3, MIT und Apache 2.0 lizensiert. Zu den weiteren neuen Bestandteilen von Fuchsia gehören Komponenten wie das Grafik-Interface (Magma, Escher und Scenic), das UI-Toolkit Flutter und die Programmiersprache Dart.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15)