Werbung
Der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft scheint seine Windows-Updates einfach nicht in den Griff zu bekommen. Nachdem bereits das April-Update für Probleme sorgte und das kumulative Windows-10-Update KB4482887 für einen Super-GAU bei Spielern verantwortlich war, hakt jetzt auch das 1809-Oktober-Update von Windows 10. Allerdings ist dieses Mal kein Datenverlust zu befürchten, die Durchführung des Updates verdoppelt sich lediglich in der Zeit, da besagtes Update nach der Installation den Nutzern erneut als nicht installiert angezeigt wird und sich kurzerhand automatisch ein zweites Mal installiert.
Warum sich das 1809-Oktober-Update gleich zweimal installiert, ist unklar. Microsoft hat auf seiner Website lediglich den Fehler eingestanden und bekannt gegeben, dass man sich auf Ursachenforschung begibt. Kurios an dem erwähnten Updateverhalten ist zudem, dass im Vorfeld keinerlei Fehlermeldungen einhergehen, die darauf schließen lassen, dass etwas bei der Installation des Updates nicht funktioniert hat. Die doppelte Installation scheint auch bei Rechnern aufzutreten, bei denen sich das Oktober-Update problemlos installieren ließ. Ebenfalls mysteriös ist die anschließende Aufstellung im Update-Verlauf. Hier taucht besagtes Update KB4494441 nach erfolgreicher doppelter Installation auch zweimal auf.
Im Vergleich zu den bisherigen Problemen des internationalen Hard- und Softwareherstellers Microsoft lässt sich das Problem des doppelten Updates aktuell noch belächeln, allerdings zeigt dies erneut, dass der Konzern dringend nachbessern muss. Momentan gibt es kaum ein Update, bei dem Microsoft keine Probleme vermelden muss. Da es bereits in der Vergangenheit zu Datenverlusten kam, dürfte sich dies neben einem Imageschaden für Microsoft auch zu einem Kostenfaktor entwickeln. Vielleicht dachte sich der Softwarehersteller beim aktuellen Update aber auch einfach nur: doppelt hält besser!
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 199,90 EUR |