Werbung
Die neue Windows-10-Version 1903 erhält das erste kumulative Update. Dieses soll diverse Fehler beheben und zur Qualitätsverbesserung beitragen. Außerdem veröffentlichte der internationale Hard- und Softwarehersteller ein Servicing Stack Update (SSU). Microsoft gibt hierbei die Empfehlung, erst das SSU zu installieren und dann das Windows-Update auszuführen. Dies dürfte allerdings nur bei einer manuellen Installation von Relevanz sein. Die Windows-Update-Funktion hält die korrekte Reihenfolge automatisch ein.
Das kumulative Update KB4497935 ist bereits verfügbar und kann installiert werden. Zwar wurde die Aktualisierung vom Windows-Insider-Programm getestet, allerdings sorgten in der Vergangenheit diverse Windows-Updates für massive Probleme. Somit sollte vor der Installation definitiv ein Backup aller wichtigen Daten angelegt werden.
Durch die Updates werden allerdings nicht alle bekannten Probleme beseitigt. Die Sandbox-App läuft auch nach der erfolgreichen Installation der Aktualisierungen nicht fehlerfrei. Besagte App bricht beim Start mit der Fehlermeldung "ERROR_FILE_NOT_FOUND (0x80070002)" ab, wenn man bei der Installation des Updates die Systemsprache von Windows geändert hat. Scheinbar sind nicht viele Nutzer davon betroffen und somit stuft Microsoft genanntes Problem mit einer geringen Priorität ein. Darüber hinaus gibt es weiterhin Schwierigkeiten mit BattlEye. Hierbei handelt es sich laut Hersteller um den Anti-Cheat-Gold-Standard. Dieser sorgt für eine Fehlermeldung beim Starten von Programmen, die BattlEye nutzen. Der Hersteller arbeitet jedoch bereits an einem Update. Wann dieses veröffentlicht wird, ist aktuell nicht bekannt.
Behoben wurde unter anderem das Problem, dass der Start bestimmter Anwendungen verhindert wird, wenn die Ordnerumleitung für den Ordner “Roaming AppData” auf einen Netzwerkpfad gelegt wird. In Zukunft soll auch die Darstellung eines Vollbild-Spiels nicht mehr verzerrt sein, wenn die Microsoft-Spielleiste im oberen Teil des Spiels sichtbar ist. Eine komplette Übersicht aller Fehlerbehebungen findet sich hier.