NEWS

Betriebssysteme

Microsoft veröffentlicht Windows 10 Insider Preview Build 18917

Portrait des Authors


Microsoft veröffentlicht Windows 10 Insider Preview Build 18917
2

Werbung

Der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft hat die Windows 10 Insider Preview Build 18917 (20H1) veröffentlicht. Alle Windows-Insider im Fast Ring erhalten besagte Preview-Version. Diverse Windows-Nutzer hatten sich beschwert, dass die Einstellung der Download-Drosselung als Prozentsatz der verfügbaren Bandbreite nicht ausreicht. Aus diesem Grund hat Microsoft eine neue Option hinzugefügt, um die von der Delivery Optimization verwendete Bandbreite als absoluten Wert zu reduzieren. Es soll möglich sein, dies separat für Vordergrunddownloads (Downloads, die z.B. aus dem Windows Store erfolgen) oder für Hintergrunddownloads einzustellen. 

Diese Option ist zudem bereits für IT-Profis nutzbar, die Gruppen- oder MDM-Richtlinien zur Konfiguration der Optimierung verwenden. Im neuen Build wurden die Einstellungen über die Einstellungsseite vereinfacht. Die Option lässt sich über Settings > Update & Security > Delivery Optimization > Advanced Options aufrufen.

Microsoft hat außerdem die Informationen, die mit dem “Narrator” beim Navigieren durch eine Tabelle wiedergegeben werden, optimiert. Die Sprachausgabe liest nun zuerst die Kopfdaten, dann die Zellendaten, gefolgt von der Zeilen-/Spaltenposition für die genannte Zelle. Darüber hinaus liest “Narrator” die Überschriften nur, wenn sich diese geändert haben. 

Beim WSL 2 handelt es sich um eine neue Version der Architektur, die das Windows-Subsystem für Linux mit ELF64 Linux-Binärdateien unter Windows betreibt. Die genannte neue Architektur, die einen echten Linux-Kernel nutzt, ändert die Art und Weise, wie Linux-Binärdateien mit Windows und der Hardware interagieren. Jedoch soll besagte WSL 2 die gleiche Benutzerfreundlichkeit besitzen, wie sie die WSL 1 bietet. WSL 2 verfügt laut Aussagen von Microsoft über eine viel schnellere Dateisystemleistung und volle Systemaufrufkompatibilität, wodurch es möglich ist, dass mehr Anwendungen wie Docker ausgeführt werden können.

Eine komplette Übersicht über alle Verbesserungen und aktuell bekannte Fehler lassen sich hier finden.

Preise und Verfügbarkeit
Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 149,00 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
Lagernd 149,00 EUR
Lagernd 159,00 EUR
Lagernd 169,00 EUR
Lagernd 198,73 EUR

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort