NEWS

Betriebssysteme

Apple veröffentlicht erste Public Beta von macOS Catalina

Portrait des Authors


Apple veröffentlicht erste Public Beta von macOS Catalina
0

Werbung

Zur WWDC präsentierte Apple das neue macOS Catalina. Mit der Versionsnummer 10.15 rücken macOS und iOS etwas enger zusammen, wenngleich es noch nicht zu einem allumfassenden Zusammenfließen der Betriebssysteme gekommen ist. Es gibt aber viele kleine neuen Funktionen.

Heute hat Apple die erste Public Beta von macOS Catalina für testfreudige Nutzer veröffentlicht. An dieser kann jeder teilnehmen, der sich das Beta-Profil über die dazugehörige Webseite besorgt und sich dazu registriert. Natürlich sollte eine solche Beta-Version nicht auf dem primären System installiert werden, da es noch immer zu gröberen Fehlern kommen kann. Außerdem sind manche Funktionen nur auf die neuste Version beschränkt und lassen sich mit einer alten Version, auch für iOS, nicht mehr nutzen.

Zunächst einmal wird iTunes in Apple Music überführt. Einige Funktionen von iTunes wandern dazu in den Finder. Dazu gehört unter anderem die Synchronisation von Daten. iTunes unterstützt mit macOS Catalina die Wiedergabe von 4K-HDR-Videos mit Dolby Atmos.

Über eine Funktion namens Sidecar kann ein iPad als zweites Display dienen. Find My Mac und Find My Friends wird in eine Funktion namens "Find My" überführt. Diese ermöglicht beispielsweise das Auffinden des Macs, auch wenn dieser ausgeschaltet ist. Dazu baut der Mac einen Bluetooth-Beacon auf, der mittels eines iPhones gefunden werden kann.

Per Project Catalyst wird es zukünftig möglich sein, eine App per Xcode sowohl für iOS, als auch für macOS zu entwickeln. Apple hatte bereits damit begonnen die eigenen Apps entsprechend auf eine Codebasis zu stellen. Dies wird weiter ausgebaut und soll nun auch für externe Entwickler möglich sein.

Ein weiterer Bestandteil dieser Zusammenführung ist das SwiftUI-Framework. Dies soll es einem Entwickler ermöglichen, eine App bzw. die Benutzeroberfläche noch einfacher zu gestalten und sich dennoch an die Vorgaben auf den verschiedenen Geräten zu halten. Dazu zählen die Mac, iPhones, iPads und auch die Apple Watch.

Update:

Auf die Public Beta von macOS Catalina folgte nun auch die Veröffentlichung von iOS 13 und iPadOS. watchOS 6 wird in der Public Beta nur an ausgewählte Tester verteilt. Ansonsten kann der experimentierfreudige Nutzer nun aber auf alle neuen Versionen zurückgreifen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)