NEWS

Fuchsia OS

Google startet Entwickler-Portal

Portrait des Authors


Google startet Entwickler-Portal
1

Werbung

Der Suchmaschinenriese Google scheint mit der Entwicklung seines Open-Source-Betriebssystems Fuchsia immer weiter voran zu schreiten und hat jetzt das unter Fuchsia.dev erreichbare Entwickler-Portal veröffentlicht. Somit sind interessierte Entwickler ab sofort in der Lage, sich ein genaueres Bild über das neue Betriebssystem aus dem Hause Google zu machen. Dem Portal lassen sich momentan alle verfügbaren Infos zum Fuchsia OS entnehmen.  

Bereits kurz nach der Google I/O konnte man sich kurzzeitig unter Fuchsia.dev ein Bild von dem Portal machen, obwohl es zum damaligen Zeitpunkt keine wirklichen Inhalte auf der Webseite gab. Jetzt ist die Seite wieder live und besitzt neben einem neuen Design auch die offizielle Fuchsia-Dokumentation.

Die neue Website ist etwas weniger stilisiert als ihre Vorgängerversion. Aber das was der Webseite an Stil fehlt, macht diese mit ihrem Inhalt wieder wett. Die aktuelle Version von Fuchsia.dev beinhaltet unter anderem alle aktuellen Dokumentationen aus dem Ordner "docs" des Fuchsia-Quellcodes und die für den Zircon-Kernel spezifische Dokumentation. Außerdem lässt sich der gesamte Inhalt des Portals nun durchsuchen. 

Wann genau das neue Google-Betriebssystem erscheinen wird ist bis dato jedoch nicht bekannt. Das neue OS von Google wird ohne die General-Public-License (GPL) auskommen und in Zukunft mit einer Mischung von BSD-Clause-3, MIT und Apache 2.0 lizensiert sein. Zu den weiteren neuen Bestandteilen von Fuchsia gehören Komponenten wie das Grafik-Interface (Magma, Escher und Scenic), das UI-Toolkit Flutter und die Programmiersprache Dart.

Außerdem wechselte Anfang des Jahres der hochrangige Apple-Manager Bill Stevenson zum Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Mountain View. Somit scheint sich Google so langsam aber sicher auf der Zielgeraden zu befinden und sollte in naher Zukunft einen offiziellen Releasetermin des neuen Betriebssystems bekannt geben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort