NEWS

Black Hat

Apple erweitert sein Bug-Bounty-Programm

Portrait des Authors


Apple erweitert sein Bug-Bounty-Programm
0

Werbung

Aktuell findet in Las Vegas – wie jedes Jahr – die Black-Hat-Sicherheitskonferenz statt, bei der Hacker, Regierungsbeamte und Mitarbeiter von Security-Firmen Vorträge über diverse sicherheitsrelevante Themen halten. Jetzt ist allerdings bekannt geworden, dass der Smartphone-Hersteller Apple auf besagter Konferenz sein neues Sicherheitsprogramm launchen will. Beim genannten Programm beabsichtigt der kalifornische Hersteller, diversen Sicherheitsforschern einzigartige iPhone-Modelle zur Verfügung zu stellen, mit denen es möglich sein soll, Schwachstellen im iOS-Betriebssystem leichter zu finden. Laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Forbes werden die iPhones an Forscher vergeben, die an Apples Bug-Bounty-Programm teilnehmen. Durch das Programm werden Forscher finanziell belohnt, wenn diese iOS-Fehler finden und beim Unternehmen melden.

Allerdings gilt bei den Sondermodellen der Sicherheitsforscher zu beachten, dass diese sich von den Geräten, die an interne Apple-Entwickler und Mitglieder des Apple-Sicherheitsteams ausgegeben werden, unterscheiden. Es ist aktuell davon auszugehen, dass die Firmware weiterhin verschlüsselt bleibt, da es sich dabei um das Herzstück des iPhones handelt und besagte Geräte auch der Konkurrenz in die Hände fallen könnten. Somit würde sich Apple einem unnötigen Risiko aussetzen. Zudem könnte die Verfügbarkeit der neuen iPhones dafür sorgen, dass Entwicklergeräte auf dem Schwarzmarkt an Reiz verlieren. In erster Linie kaufen Sicherheitsforscher besagte Devices auf, um so besser und schneller nach Sicherheitslücken zu suchen und diese zu finden. 

Des Weiteren scheint das US-amerikanische Unternehmen nun das schon oftmals geforderte Mac-Bounty-Programm zu starten. Bislang wurden gefundene Schwachstellen im macOS-Betriebssystem durch Apple nicht vergütet. Dies hatte bereits in der Vergangenheit zur Folge, dass Sicherheitslücken nicht an Apple gemeldet wurden.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 499,00 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
IHSA Computertechnik Lagernd 499,00 EUR

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort