Werbung
Obwohl Microsoft ein fehlerhaftes Update des Betriebssystem Windows 10 nach dem anderen veröffentlicht, scheint dies der Beliebtheit des OS keinen Abbruch zu tun. Die Webseite Netmarketshare hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass Windows 10 im August dieses Jahres einen Marktanteil von fast 51 % hält. Auf Platz zwei befindet sich mit knapp 31 % ebenfalls ein Microsoft-Betriebssystem, nämlich Windows 7. Auf Platz drei reiht sich Apples Betriebssystem in der Version 10.14 mit circa 6 % ein, was im Vergleich zu Windows fast nichtig erscheint.
Zudem ist den Zahlen der Marktanteil von Windows XP zu entnehmen, dieser liegt - obwohl das OS bereits seit Jahren nicht mehr supportet wird - bei insgesamt 1,57 %. Somit sind aktuell noch mehr Rechner im Umlauf, die als Betriebssystem Windows XP nutzen, als PCs, die Linux verwenden. Computer mit Windows Vista gibt es heutzutage ebenfalls noch, jedoch lediglich 0,15 %. Damit sichert sich Vista Platz Nummer 15. Windows 95 beziehungsweise 98 wird in der Liste zwar noch aufgeführt, allerdings wird die Anzahl der Rechner mit 0,00 % angegeben. So wird es noch Rechner mit den genannten Betriebssystemen geben, jedoch wird ihre Anzahl verschwindend gering sein.
Nichtsdestotrotz lässt sich anhand der Zahlen eine massive Marktdominanz von Microsoft erkennen, die das Unternehmen mit dem Release von Windows 10 fortsetzen kann. Der Anteil der Computer, die aktuell Windows 7 nutzen, dürfte in der Zukunft immer weiter zurückgehen. Zumal das Supportende des erstmals im Jahr 2009 veröffentlichten Betriebssystems am 14. Januar 2020 erreicht sein wird. Zwar wird es sicherlich, wie zuvor bei Windows XP, Nutzer geben, die sich nicht vom veralteten Windows 7 trennen können. Allerdings sollte hier spätestens das Ende der Fahnenstange erreicht sein, wenn sich die Hardware verabschiedet, was jedoch noch einige Jahre dauern könnte.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 99,00 EUR |