Werbung
Mit der Veröffentlichung des Windows 10 Insider Preview Build 18970 führt Microsoft die Reset-Funktion für Windows 10 aus der Cloud ein. Dadurch ist es möglich, den eigenen Rechner mit Installationsdateien aus der Cloud auf den Werkszustand zurückzusetzen. Das Betriebssystem wieder in seinen Auslieferungszustand zurück zu setzen war zwar in der Vergangenheit auch schon möglich, jedoch benötigte man hierfür diverse Dateien, die lokal auf der Festplatte gespeichert sind. Hersteller nutzten auch diverse separate Recovery-Partitionen, um die Computer wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Allerdings wurde Windows grundsätzlich komplett neu installiert und nicht wiederhergestellt.
Doch all dies soll nun dank der neuen Funktion von Windows 10 ein Ende haben. Laut Angaben von Microsoft soll der neue Prozess bei einer schnellen Internetverbindung wesentlich schneller durchgeführt werden. Sollte man jedoch über eine langsame Anbindung verfügen, ist das genannte Feature nicht zu empfehlen. Des Weiteren gilt zu beachten, dass der Reset des Betriebssystems durch das neue Feature nicht mit einer Neuinstallation gleichzusetzen ist. Gerade bei einem Schädlingsbefall sollte der Computer formatiert und frisch aufgesetzt werden. Die Reset-Funktion könnte unter Umständen keinerlei Auswirkung auf den Virus haben.
Sinnvoll ist die neue Reset-Funktion, wenn zum Beispiel mal wieder ein Windows-Update den Rechner zerstört hat. Hier lässt sich durch die genannte Funktion im Gegensatz zu einer Neuinstallation massig Zeit einsparen. Es gilt allerdings zu beachten, dass durch die Nutzung des Recovery-Modus auch installierte Apps gelöscht werden. Es ist auch möglich, beim Reset sämtliche Nutzerdaten zu löschen. Dies muss jedoch explizit vor der Durchführung ausgewählt werden, ansonsten bleiben die Nutzerdaten unberührt.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 199,90 EUR |