Werbung
Der US-amerikanische Smartphonehersteller Apple hat jetzt sein neues iOS 13 und das aktualisierte watchOS 6 veröffentlicht. Neben diversen Updates der Apple Apps soll die Gesichtserkennung mit FaceID bis zu 30 % schneller arbeiten, als dies bei iOS 12 noch der Fall war. Auch Apples Routenplaner bekommt mit dem Update auf die Version 13 neues Kartenmaterial. Mit dem iOS 13 von Apple gibt es nun auf dem iPhone einen systemweiten Darkmode. Auch die Startzeiten von Apps sollen sich durch das Update auf die 13 verbessern.
Siri erkennt jetzt Stimmen verschiedener Personen auf dem HomePod. Somit lässt sich der Sprachassistent individueller mit mehreren Personen nutzen. Die Apple Maps-App verfügt nun über eine 3D-Ansicht zum Erkunden von Städten, wie man es von Google Street View gewohnt ist. Des Weiteren hält mit der neuen Aktualisierung auch Arcade offiziell Einzug in die Apple-Welt. Ebenfalls soll sich Face ID jetzt zur Authentifizierung beziehungsweise Anmeldung von Diensten und Anwendungen nutzen lassen. Außerdem kann eine Anmeldung bei einer App nun durch eine Apple-E-Mail-Adresse realisiert werden. Somit ist der Nutzer nicht mehr gezwungen, dem App-Betreiber persönliche Details preiszugeben. Die Apple-Mailadresse ist zudem in der Lage, E-Mails an die eigene Adresse weiterzuleiten.
Mit der neuen Porträtbeleuchtung erhält auch die Kamera durch das iOS 13 ein Upgrade. Außerdem sorgt die Aktualisierung für eine modernisierte Benutzeroberfläche für die Bildbearbeitung sowie einige neue Effekte. Das iOS 13 ist kompatibel mit dem iPhone SE sowie 6S und neuer. Außerdem ist es möglich, iOS 13 mit dem iPod Touch der siebten Generation zu nutzen.
Mit dem watchOS 6 bietet Apple unter anderem einen neuen Menstruationszyklus-Tracker und eine Hörbuchunterstützung. Ebenfalls sind eine Reihe neuer dynamischer Zifferblätter mit an Bord. Das Update ist für die Apple Watch Series 3 und 4 verfügbar. Die Uhren der Series 1 und 2 werden das Upgrade im Herbst 2019 erhalten.
Bereits am 30. September soll iOS 13.1 erscheinen. Zum gleichen Zeitpunkt wird auch tvOS 13 erwartet.
Apple iPhone 11 Pro 64GB space grey | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 424,95 EUR |