NEWS

Betriebssysteme

Microsoft Windows 10 Version 1909 erhält ab Mai keinen Support mehr

Portrait des Authors


Microsoft Windows 10 Version 1909 erhält ab Mai keinen Support mehr
0

Werbung

Schon vor längerer Zeit gab es seitens Microsoft eine veröffentlichte Ankündigung zum Produktlebenszyklus der unterschiedlichen Windows 10-Varianten. Für Privatnutzer haben die Versionen 1803, 1809 und 1903 bereits zum Ende des letzten Jahres Ihr Support-Ende erreicht. Mit Version 1909 folgt nun im kommenden Monat ein weiterer OS-Kandidat. Um seinen Ruf als Windows as a Service gerecht zu werden wird das Unternehmen demnach die Unterstützung von v1909 wie geplant am 11. Mai 2021 einstellen. Betroffen seien laut dem Softwarehersteller die Versionen der Home Edition, Professional Edition, Enterprise Edition, Education Edition, Workstation und der Server Edition.

Firmenkundenversionen von Windows 10 Enterprise und die Schulversionen Windows 10 Education hingegen erhalten noch weitere 12 Monate Support. Um Benutzer älterer Versionen zu einem Update zu bewegen, wird seit kurzem ein Warnhinweis eingeblendet, mit der Bitte um eine möglichst baldige Aktualisierung des Betriebssystems. Ein OS ohne entsprechende Sicherheitsupdates stellt ein erhebliches Risiko nicht nur für den PC sondern auch für das gesamte Heim-Netzwerk dar und sollte daher schnellst möglichst aktualisiert werden. 

Falls die automatische Updatefunktion versagen sollte, bietet der Softwarehersteller weitere unterschiedliche Upgrademöglichkeiten bzw. Tools, die direkt auf der Homepage heruntergeladen und installiert werden können. Benutzer die über eine ältere Betriebssystem-Version verfügen und noch keine Benachrichtigung erhalten haben, können über einen Druck auf die Windows-Taste und entsprechender Eingabe des Befehls "winver"  einen Blick auf die eigene Version werfen und ggf. reagieren.