Werbung
Dass Windows-10-Updates mitunter die merkwürdigsten Fehler mit sich bringen, ist bei weitem keine Seltenheit mehr. Ob ein Bluescreen während des Druckvorgangs oder das Verschwinden von Savegames - die Nutzerbasis hat in der Vergangenheit viel ertragen müssen. Jetzt ist das Kuriositätenkabinett der Windows-10-Aktualisierungen allerdings um eine Attraktion reicher geworden.
Wie einige Nutzer vermelden, kommt es mit dem Update KB5000842 beim Abspielen von Inhalten mit 5.1-Dolby-Digital-Audio zu einem permanenten Fiepen. Besonders ärgerlich ist, dass die Aktualisierung als C-Update veröffentlicht und lediglich an die Preview-Nutzer verteilt wurde. Das Soundproblem ist von Microsoft jedoch nicht mit der nötigen Dringlichkeit behandelt worden und findet sich somit unter anderem im Patchday-Update KB50003173 wieder.
Offiziell wurde der Bug nun der Aktualisierung KB5000842 zugeordnet und der internationale Hard- und Softwarehersteller arbeitet an der Lösung des Problems. Aktuell kann es helfen, den Browser zu wechseln. Alternativ können die Einstellungen für Raumklang angepasst werden. Diese lassen sich aufrufen, indem man mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol im Infobereich klickt. Laut Microsoft sind die Windows 10 Versionen 20H2 sowie 2004 betroffen.
Momentan ist davon auszugehen, dass in 14 Tagen mit einem neuen Update zu rechnen ist, das den Fehler behebt. Warum das Soundproblem nicht schon früher untersucht wurde bleibt unklar. Zumal das Fiepen nicht nur im Browser sondern auch bei anderen Apps auftreten kann. Zudem ist es nicht das erste Mal, dass ein Windows-Update für Audiofehler sorgt. Bereits im Jahr 2018 wurde mit der Veröffentlichung des KB4468550-Updates ein Bug behoben, der dafür verantwortlich war, dass Windows keinen Ton mehr von sich gab. Hier waren allerdings nachweislich auch Spieler betroffen.
Microsoft Windows 10 Pro | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 29,50 EUR |