Werbung
Gerade Microsoft-User zeigten sich in der Vergangenheit äußert unwillig die Betriebssystemversion zu wechseln. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch noch heute zahlreiche Systeme mit Windows 7 betrieben werden, obwohl der offizielle Support von Microsoft am 14. Januar 2020 beendet wurde. Jetzt hat Microsoft auch das Ende von Windows 10 bekannt gegeben. Ab dem 14. Oktober 2025 ist Schluss - zumindest offiziell. Wie bereits in der Vergangenheit gehandhabt, wird das Unternehmen für zahlungskräftige Kunden sicherlich weiterhin eine gewisse Zeit weitere Updates veröffentlichen. Allerdings sind die Tage von Windows 10 somit gezählt.
Am 24. Juni 2021 soll mit Windows 11 der Nachfolger vorgestellt werden. Aktuell gibt es nur wenige Informationen über das kommende Microsoft-Betriebssystem. Allerdings soll dieses an alle Windows-10-Nutzer als kostenloses Upgrade verteilt werden. Wie der Upgrade-Prozess im Detail aussehen wird, bleibt zunächst abzuwarten.
Ob die Windows-10-Nutzer diesmal gewillter sein werden auf die neue Version upzugraden, wird die Zukunft zeigen. Sollte Microsoft bei der Optik nicht zu sehr an den Stellschrauben drehen, wäre es möglich, dass einige Nutzer zunächst überhaupt nicht merken werden, dass es sich beim genutzten Betriebssystem nicht mehr um die 10er-Version handelt, sondern Windows 11 auf dem eigenen Rechner läuft. Zumal Microsoft mit dem Update 21H2 ein neues Design von Windows 10 angekündigt hat und ohnehin ständig kleinere Anpassungen vornimmt. Ob dies identisch mit Windows 11 sein wird, ist bis dato nicht bekannt. Zwar gibt es keinen offiziellen Veröffentlichungstermin für das kommende Windows 11, in der Gerüchteküche wird aber bereits das Ende des aktuellen Jahres als möglichen Termin gehandelt.