NEWS

Raspberry Pi

Neue Beta-Funktion ermöglicht Einrichtung über das Netzwerk

Portrait des Authors


Neue Beta-Funktion ermöglicht Einrichtung über das Netzwerk
0

Werbung

Der Raspberry Pi erfreut sich nicht nur in der Maker-Szene großer Beliebtheit. Zahlreiche Projekte werden mittlerweile mit dem kompakten System umgesetzt. Aktuell sorgt der Retro-Gaming-Koffer aus Holz für Aufsehen. Allerdings kann auch ein Raspberry Pi momentan noch nicht komplett auf einen “normalen” PC verzichten. Um das Betriebssystem auf dem Rechner zu installieren, wird eine entsprechend bespielte microSD-Karte benötigt. Andernfalls lässt sich das Betriebssystem nicht installieren. Hat man kein System mit Kartenleser zur Hand, kann der Raspberry Pi nicht initial in Betrieb genommen werden.

Laut der Raspberry Pi Foundation soll sich dies jedoch in Zukunft ändern. Wie sich einem Blog-Eintrag entnehmen lässt, gibt es nun eine Beta-Version des Raspberry-Pi-Bootloaders. Dadurch ist es möglich die Installation des Betriebssystems über das Netzwerk durchzuführen. Somit wird nicht mehr zwingend eine microSD-Karte benötigt. Bislang erlaubt die Beta das Ausführen des Raspberry Pi Imager sowohl auf dem Raspberry Pi 4 als auch auf dem Pi 400. Anschließend kann das Betriebssystem ganz normal auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick installiert werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Detaillierte Informationen zum genannten Installationsprozess finden sich zum einen in dem eingebetteten Video, zum anderen gibt es hier eine ausführliche Dokumentation von der Raspberry Pi Foundation zur Installing-over-the-Network-Beta. 

Da es sich aktuell um ein Beta-Feature handelt, ist davon auszugehen, dass es bei manchen Geräten zu Problemen kommen kann. Somit sollte man besagtes Feature nicht unbedingt in einer hochsensiblen Infrastruktur betreiben. Des Weiteren gilt bei der Installation zu beachten, dass der USB-Stick beziehungsweise die SD-Karte formatiert wird.

Preise und Verfügbarkeit
Raspberry Pi 4 Modell B, 8GB RAM
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 92,90 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Raspberry Pi 4 Modell B, 8GB RAM
Verfügbar 92,90 EUR
Verfügbar 99,95 EUR
Verfügbar 109,90 EUR
Nicht lagernd 139,34 EUR
Verfügbar 141,70 EUR
Lagernd 150,52 EUR
Verfügbar 159,90 EUR
Verfügbar 166,20 EUR