NEWS

Windows Server 2008

Microsoft verlängert ESU-Programm

Portrait des Authors


Microsoft verlängert ESU-Programm
0

Werbung

Trotz des kommenden Supportendes von Windows Server 2008 sowie der R2-Version wollen (und können) zahlreiche Nutzer das Betriebssystem nicht so einfach wechseln. Grund hierfür dürfte der Fakt sein, dass bei vielen Unternehmen ein Upgrade der Software nicht ausreicht, sondern auch gleich die ganze Hardware erneuert werden muss. Die Cloud als Alternative ist zudem nur bedingt eine Option. 

Aus diesem Grund hat Microsoft jetzt bekanntgegeben, dass man die Extended Security Updates (ESU) um ein Jahr verlängern wird. Schluss ist offiziell am 9. Januar 2024. Allerdings ist das ESU-Programm keinesfalls kostenlos. Der internationale Hard- und Softwarehersteller lässt sich die zusätzlichen Updates gut bezahlen. Je nach Infrastruktur werden hier mehrere tausende Euro fällig.

Windows Server 2008 erblickte am 27. Februar 2008 erstmals das Licht der Welt. Das Betriebssystem wurde zusammen mit Microsoft Visual Studio 2008 veröffentlicht. Die Veröffentlichung des Windows Server 2008 R2 erfolgte am 22. Oktober 2009. Somit hat das Betriebssystem bereits zahlreiche Jahre auf dem Buckel. Seit dem 18. August 2021 ist mit Windows Server 2022 die aktuellste Variante des Betriebssystems verfügbar. Hier endet der Support im Oktober 2026.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)