NEWS

Ersatz für Android

Amazon soll an neuem Betriebssystem arbeiten

Portrait des Authors


Amazon soll an neuem Betriebssystem arbeiten
4

Werbung

Offenbar arbeitet Amazon an einem neuen Betriebssystem, das Android auf Fire-Fernsehern, intelligenten Displays und anderen vernetzten Geräten ersetzen soll. Die Information setzt sich aus verschiedenen Quellen zusammen, die die Webseite Lowpass zusammengetragen hat. 

Die Entwicklung des neuen Betriebssystems, das intern als Vega bezeichnet wird, soll bereits recht weit fortgeschritten sein und auf Linux basieren. Das System soll bereits auf Fire TV-Streaming-Adaptern getestet werden. Ebenfalls habe Amazon ausgewählte Partner über die Pläne informiert, in naher Zukunft auf ein neues Anwendungs-Framework umzustellen. Eine weitere Quelle, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sein will, vermutet, dass Vega bereits im nächsten Jahr auf ausgewählten Fire TV-Geräten zum Einsatz kommen könnte.

Dabei sei Amazon bereits seit Jahren auf der Suche nach einem alternativen Betriebssystem. Einer der Gründe könnte sein, dass Amazon mit Vega weitere Konflikte mit Google vermeiden möchte. Die beiden Unternehmen haben lange über Amazons Nutzung von Android gestritten, wobei Google eine Zeit lang Druck auf Hardwarehersteller ausübte, keine Smart-TVs mit Amazon-Betriebssystem zu bauen. In der Folge einigten sich die Unternehmen darauf, dass Amazon mit TV-Herstellern wie Hisense und TCL zusammenarbeiten darf. 

Ebenfalls eine plausible Theorie könnten finanzielle Gründe sein. Mit einem eigenen Betriebssystem könnte Amazon Hunderten von Millionen von Nutzern auf einer breiten Palette von preiswerten Geräten erreichen, um im Anschluss dann die Monetarisierung dieser mit Werbung und Dienstleistungen zu beginnen. Bei dem Vorhaben wäre ein benutzerdefiniertes Betriebssystem sicher die beste Wahl.

Kommentieren will Amazon die Spekulationen allerdings bisher nicht. Derzeit setzt das Unternehmen noch auf das Android basierende Fire OS.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort