NEWS

Steam-Statistik

Windows 10 weiterhin beliebter als der Nachfolger

Portrait des Authors


Windows 10 weiterhin beliebter als der Nachfolger
16

Werbung

Bei der Ablösung des in die Jahre gekommenen Windows 10 tut sich Windows 11 nach wie vor schwer, wie die jüngste Steam Hard- und Softwareumfrage belegt. Nach kurzweiligem Aufschwung stagniert die Verbreitung von Windows 11 weiterhin mit einem deutlichen Abstand zum Vorgänger.

Wie die Umfrage verdeutlicht, war auch im Dezember 2023 nach wie vor Windows 10 das beliebteste Betriebssystem für Spieler. Windows 10 führt mit einem Anteil von 53,45 % weiterhin die Liste an. Windows 11 kommt hingegen nur auf einen Anteil von 41,95 %. Windows 7 und Windows 8.1 spielen unterdessen kaum noch eine Rolle, mit je 0,68 und 0,15 %. Kaum Bewegung gibt es aktuell auch bei den alternativen Betriebssystemen macOS und Linux. Der Aufschwung bei den Linux-Systemen im letzten Jahr dürfte daher vor allem mit dem Hype um das Steam Deck zu erklären sein und hat sich mit dessen Ende verlangsamt.

Aus der Statistik lässt sich zudem ein ähnlich zähes Ringen bei den Hardwareherstellern entnehmen. Die Positionen sowohl von NVIDIA, AMD und Intel haben sich kaum verändert und weisen im GPU-Bereich einen signifikanten Marktanteil für NVIDIA mit 74 % aus. Weit abgeschlagen folgen AMD und Intel mit 16, bzw. 8 % Marktanteil. Den CPU-Bereich führt weiterhin Intel mit über 65 % an, während AMD auf gut 34 % kommt. Immerhin beim Arbeitsspeicher scheint sich langsam eine Trendwende abzuzeichnen. Die Nutzer mit 32 GB RAM haben im Dezember 2023 im unteren einstelligen Bereich zugelegt, auf nunmehr über 24 % Marktanteil.  

Insgesamt zeigt sich, dass der Durchschnittsspieler auch im Dezember 2023 immer noch auf Windows 10 setzt, flankiert von einem Hex-Core-Prozessor von Intel und 16 GB RAM. Die beliebteste Grafikkarte ist dabei die NVIDIA GeForce RTX 3060, gefolgt von Modellen der GTX 1650 und 1060. Die Teilnahme an der Umfrage ist allerdings nicht bindend, insofern lassen sich aus den Zahlen keine validen Informationen, sondern lediglich Trends ablesen.