NEWS

Gaming-Handhelds

Microsoft testet neuen Compact Mode für die Windows 11 Game Bar

Portrait des Authors


Microsoft testet neuen Compact Mode für die Windows 11 Game Bar
0

Werbung

Handhelds sind beliebt. Mittlerweile tummeln sich viele Hersteller im Markt für mobile Gaming-Konsolen. Abseits von Valve mit seinem SteamOS setzen die meisten Hersteller allerdings auf ein herkömmliches Windows als Betriebssystem. Da dieses im Kern nicht für den Einsatz auf derartigen Geräten vorgesehen ist, macht es dementsprechend keine gute Figur in der Praxis. Wie sich nun aber zeigt, ist Microsoft gewillt, das zu ändern.

Denn derzeit testet Microsoft einen neuen Compact Mode für die Windows 11 Game Bar. Dieser Modus kann durch eine platzsparende Ansicht die Bedienung auf kleineren Displays erleichtern sowie die Steuerung mittels Controllern verbessern. Aktuell kommen allerdings nur Xbox Insider in den Genuss der neuen Funktionen.

Der Compact Mode reduziert die Benutzeroberfläche der Game Bar. So stehen statt mehrerer frei positionierbarer Widget-Fenster nun eine übersichtliche Ansicht zur Verfügung. Der neue Compact Mode besitzt eine Home-Ansicht, die laufende und kürzlich gespielte Spiele sowie installierte Launcher (z. B. Steam, Battle.net, EA Play) anzeigt. Neben der Navigation zwischen Widgets per Schultertasten des Xbox-Controllers besteht auch die Möglichkeit, Spiele direkt aus der Game Bar zu beenden. Zudem soll der Compact Mode einen schnellen Zugriff auf Ressourceninformationen zur Leistungsoptimierung ermöglichen.

Die Aktivierung des neuen Compact Mode ist in den Game Bar-Einstellungen unter "Allgemein" anzutreffen. Vermutlich wird der neue Compact Mode mit dem nächsten großen Windows 11 Update (Version 24H2) im Oktober 2024 für alle Nutzer ausgerollt. Zum jetzigen Zeitpunkt sammelt Microsoft noch Feedback der Insider-Tester, um gegebenenfalls die Funktionen noch weiter zu modifizieren.