NEWS

Steam-Deck

SteamOS wohl bald auch für Windows-Handhelds verfügbar

Portrait des Authors


SteamOS wohl bald auch für Windows-Handhelds verfügbar
1

Werbung

Valve hat für seine aktuelle Handheld-Konsole Steam Deck sein bis dahin eingerostetes SteamOS grundlegend überarbeitet und neu aufgebaut. Im Kern besteht die aktuelle Version aus einem Arch Linux, was das System schlank und gleichzeitig sehr anpassbar macht. Der Erfolg des Steam Decks gibt Valve recht. Allerdings ist das aktuelle SteamOS abseits vom Steam Deck kaum anzutreffen. Offenbar hat Valve jedoch die Absicht, das zu ändern und das Betriebssystem auch auf andere Geräte zu portieren.

Den Anfang könnten dabei das ASUS ROG Ally und das ROG Ally X machen, die beide bisher ausschließlich auf Windows setzen. Darauf deutet ein Detail in den aktuellen Patchnotes von Valve hin. Ein findiger Nutzer hat in der neuen SteamOS-Version 3.6.9 Beta den Hinweis "Zusätzliche ROG-Ally-Tasten werden jetzt unterstützt" entdeckt. Daraus lässt sich ableiten, dass das Betriebssystem bald auch für die ASUS-Handhelds erscheinen könnte. Denkbar wäre auch ein Release für weitere Geräte.

Daneben profitieren aber auch Steam-Deck-Nutzer, die auf ihrem Gerät Windows verwenden, von dem Update. Durch ein Update der Firmware wird auf dem Steam-Deck-OLED die Unterstützung für Windows-Bluetooth-Treiber hinzugefügt. Damit können diverse Gamecontroller nun drahtlos mit dem Gerät gekoppelt werden. Dazu gesellt sich natürlich eine lange Liste an Bugfixes. Wer neugierig auf das neue Update ist, kann sich in den Systemeinstellungen von SteamOS unter System > Kanal > System-Updates für das Beta-Programm anmelden.