Service Pack 1 Fiasko
Bis zuletzt warten die Windows-XP-User auf ihr Service Pack 3 (wir berichteten), während Windows-Vista-User schon ihr erstes Service Pack bekommen haben. Doch die meisten scheinen sehr unzufrieden, wie aktuell in vielen Foren zu hören ist. Aufgrund der extrem hohen Fehlerrate des Service Pack 1 und der Unzufriedenheit vieler Kunden hat sich Microsoft zu einer kostenlosen Hotline sowie einem kostenlosen e-Mail-Support sowohl für Besitzer der Retail- als auch für OEM- und SystemBuilder-Versionen entschieden. Für deutsche Home-User ist jedoch nur der eMail-Support kostenlos, vom Telefonsupport profitieren nur MSDN-, TechNet-Abonnenten sowie Firmenkunden. Neben BlueScreens und Totalabstürzen gibt es sogar Probleme bei der Installation. Selbst ohne Service Pack laufen viele Programme besser als mit diesem, wie z.B. Realtek Soundchips, Software von Zone Alarm und Symantec: diese sind nicht voll kompatibel und Nutzer von diesen wird dazu geraten, das SP1 zu meiden.