Werbung
Mit "Bing" startet Microsoft nach der "Live Search" einen neuen Versuch, sich an die Spitze der Suchmaschinen-Anbieter zu kämpfen. Nach der ersten Woche, die Bing nun offiziell Online ist (wir berichteten), kommen nun erste Statistiken zum Vorschein. Während "Statcounter" Bing einen Marktanteil von 16,28 Prozent im US-Sprachraum zuspricht, stehen Analysten von "Search Engine Land" dem Ergebnis skeptisch gegenüber. Laut den eigenen Hochrechnungen sollte Yahoo dreimal mehr Traffic verbucht haben, als Bing. "Statcounter" hat jedoch nur einen Anteil von 10,22 Prozent errechnet.
Weltweit soll Bing mit 0,49 Prozent nur einen knappen Vorsprung auf Yahoo haben. Die Seiten von "CNET" konnten ebenfalls nur 2,2 Prozent ermitteln, wohingegen 4,5 Prozent der Nutzer über Yahoo auf die Seiten gelangt sind. Welche Zahlen der Realität entsprechen, wird sich in einigen Wochen zeigen, wenn die Suchmaschine sich im Alltagsgebrauch etablieren muss. Microsoft rechnet damit, dass man in diesem Jahr den dritten Platz hinter Google und Yahoo weiter absichern kann.
Weiterführende Links: