Werbung
Bereits am Donnerstag kündigte das größte Online-Video-Portal YouTube in seinem Blog die Unterstützung von HD-Videos mit einer 1080p-Auflösung an. Ab dieser Woche soll der HD-Modus auf youtube.com auch mit 1080p-Videos umgehen können. Bislang war die maximale Auflösung auf 720p beschränkt. Die Google-Tochter will somit auf die immer besser werdenden Kameras der Uploader reagieren, bei denen die Bildauflösung stetig steige. Erfreulich: Nutzer, die schon vorher Videos in 1080p hochgeladen hatten, die dann aber auf 720p skaliert wurden, brauchen sich allerdings nicht die Mühe machen und den Upload wiederholen. Laut YouTube sei man nämlich bereits beim re-encoding dieses Bildmaterials, auf die 1080p-Auflösung.
Bildquelle: digitaleurope.org
Für all diejenigen, die sich einen Eindruck von der Qualität eines Videos in 1080p machen wollen, hat YouTube hier einen kleinen Beispiel-Film bereit gestellt.
Nebenbei sei noch bemerkt, dass man zur Wiedergabe der hochauflösenden Videos natürlich auch entsprechende Hardware benötigt. Dabei ist ein Bildschirm mit einer entsprechend hohen Auflösung von Vorteil und eine leistungsstarke CPU, beziehungsweise GPU, unabdingbar.
Weiterführende Links: