NEWS

Zweifelhafte HTML5-Optimierung des Internet Explorer 9

Portrait des Authors


Zweifelhafte HTML5-Optimierung des Internet Explorer 9
6
Microsoft

Werbung

Laut einer kürzlich publizierten Statistik Microsofts bietet der, bisher nur als Preview-Version verfügbare, Internet Explorer 9 ein Höchstmaß an HTML5-Fähigkeiten und übertrumpfe alternative (Open Source-) Lösungen wie Mozillas Firefox, Opera, Safari von Apple oder auch Googles Chrome um ein Vielfaches. Wie nun bekannt wurde, scheint der Softwareriese laut der Webseite freeciv.net den Browser gezielt auf einige HTML5-Testverfahren hin optimiert zu haben: Anzeigecodes, die für die - internen - 40 Tests nicht erforderlich wären, würden schlicht und ergreifend fehlen „The problem: Internet Explorer 9 doesn't support the HTML5 standard".

Wir haben dies kurzerhand mit der jeweils aktuellsten Version des Internet Explorer 8 und 9 (Preview), Firefox 3.6.3, Opera 10.53, Safari 5.31.22.7 und Chrome 5.0.375.55 nachgestellt, als Testseite setzten wir auf html5test.com. Spitzenreiter in unserem Vergleich ist Chrome mit 142 Punkten von möglichen 160, auf Platz zwei, drei und vier folgen Safari mit 115, Opera mit 102 und Firefox mit 101 Punkten, die beiden Browser von Microsoft landen abgeschlagen mit jeweils 19 Punkten auf dem letzten Platz.

Nach diesem desaströsen Abschneiden der beiden Browser sollte man die Äußerung des Softwaregiganten aber doch kritisch hinterfragen; von den beschriebenen 100-Prozent an Kompatibilität sind es real weniger als 12-Prozent. Anscheinend hat man sich bei der eigenen Statistik nur auf einen kleinen Teil der HTML5-Technik - Selection-API - bezogen, andere wie Geolocation, Video und Audio, Web-Worker, Canvas und Storage blieben außen vor. In wie weit man Microsoft hier eine - für die eigene Werbetrommel - sehr positive Auslegung der Ergebnisse vorwerfen kann, wird wohl demnächst durch die Konkurrenz auf dem Browser-Markt beantwortet werden.

{gallery}/galleries/news/gmumme/html5_test/{/gallery}

Weiterführende Links

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (6)