Werbung
Microsoft hat im Verlauf des gestrigen Tages die erste Beta des neuen Internet Explorer 9 veröffentlicht.Bereits aus den Vorabversionen war bekannt, dass der neue IE9 nahezu in allen Bereichen auf eine Hardwarebeschleunigung durch die GPU setzt. Auch die Unterstützung von HTML5 und CSS3 sind Bestandteil des neue Browsers. In den Vorabversionen lag der Schwerpunkt noch auf der Rendering-Engine, Bedienelemente fehlten fast gänzlich. Mit der jetzigen Beta können die Nutzer nun auch endlich einen Blick auf das neue Design erhaschen.
Das neue Design zeigt, dass sich Microsoft mehr Gedanken um die Webinhalte gemacht hat. In Folge dessen wurden die Bedienelemente komprimiert und beschränken sich nur noch auf eine kompakte Zeile oberhalb der Website. Reload-Button, Vor- und Zurückbutton, URL-Leiste, Tabs sowie die zwei Menüs findet man zusammengefasst in einer einzigen Zeile. Auch zum Tabsystem hat sich Microsoft neue Gedanken gemacht. Wird ein neues Tab geöffnet, so bietet der IE9 selbständig eine Auswahl der meist besuchten Seiten. Auch bereits geschlossene Tabs und beendete Browser-Sessions können so erneut aufgerufen werden. Die Website selbst kann nun mit einfachem Drag'n'Drop in der Taskleiste abgelegt werden. Dort kann die Website, ähnlich wie eine Anwendung, mit nur einem Klick aufgerufen werden.
Viele Browser werden mit der großen Flut an installierten Addons nicht mehr fertig und werden im Laufe der Zeit größer und langsamer. Um den Internet Explorer 9 so kompakt und schnell wie möglich zu halten, zeigt der Browser nun die Auswirkungen der einzelnen Addons auf die Browsegeschwindigkeit und den Seitenaufbau. Insgesamt eine Vielzahl an Feature die nur darauf warten getestet zu werden.
Wer den Internet Explorer 9 also selber testen möchte, der kann diesen bei uns unter folgenden Links herunterladen:
Weiterführende Links