Werbung
Im Juni 2009 startete Microsoft die Suchmaschine Bing, die in Konkurrenz zum Branchenprimus Google treten soll. Der Marktanteil von Bing stieg allerdings nur langsam an. Vor rund einem Jahr berichteten wir beispielsweise, dass Bing global betrachtet einen Marktanteil von 12,5 Prozent erreicht hatte.
Neue Zahlen zeigen, dass Microsofts Suchmaschine in der Zwischenzeit zumindest auf dem US-Markt ein deutliches Wachstum erlebt hat. Erstmalig konnte eine Marktanteil von über 30 Prozent erreicht werden - genau 30,01 Prozent. Google liegt mit über 64 Prozent Marktanteil zwar weiter deutlich an der Spitze, doch diese Zahlen zeigen, dass sich Bing langsam, aber kontinuierlich weiter etabliert. Wichtig hierfür dürfte vor allem die Kooperation mit Yahoo gewesen sein. Denn betrachtet man den Bing-Marktanteil gesplittet, so entfallen rund 16 Prozent auf die Yahoo-Suche und nur rund 14 Prozent auf die Suche über bing.com.
Weiterführende Links: