Werbung
Das weltweit größte Videoportal YouTube steht unmittelbar von einem Redesign. Das Hauptaugenmerk richtet der Eigentümer Google bei der Umgestaltung vor allem auf Funktionen, welche sich bisher nur dezent im Hintergrund platzierten. Insbesondere betrifft dies die Einbindung des eigenen sozialen Netzwerkes „Google+“ und die Verwaltung des eigenen YouTube-Accounts. Wirkte YouTube bislang stetig etwas unübersichtlich und überladen, wird sich das Portal in Zukunft stark an der Gestaltung anderer Google-Dienste orientieren. Das Highlight stellt die dreiteilige Startseite dar. So befindet sich am linken Bildschirmrand eine Leiste, welche dem Nutzer Zugriff auf sein YouTube- und Google+- Konto gewährt. In der Mitte listen sich gut strukturiert kürzlich angeschaute Videos auf. Abgerundet wird die neue Startseite durch Video-Vorschläge rechterhands. Schwarze und graue Hintergrund-Akzente, wie sie insbesondere auch bei Google+ eingesetzt werden, heben Videos und andere wichtige Inhalte deutlich vom restlichen Content ab.
(Neue Startseite)
Bereits seit einiger Zeit haben Nutzer die Möglichkeit, das Design „Cosmic Panda“ auf YouTube zu testen. Jedoch entspricht, hingegen ersten Erwartungen, Cosmic Panda nicht dem aktuellen Beta-Design.
Die neue YouTube-Oberfläche kann bisher nur von Nutzern getestet werden, welche von Google auserwählt wurden. Ob das Design später für alle Anwender Pflicht ist, oder ob Google es lediglich optional anbietet, ist noch unbekannt. Ebenso ist nicht klar, wann mit einem Release zu rechnen ist.
Weiterführende Links: