Werbung
Wie einige unserer Leser sicherlich bereits festgestellt haben, findet sich heute neben dem üblichen Logo der Video-Plattform YouTube eine symbolische Glühbirne. Schaut man sich anschließend noch einen Video-Clip an, erscheint zusätzlich ein entsprechender Lichtschalter neben dem Video-Titel, welcher bei Betätigung die Seite in ein tiefes Schwarz färbt. Hintergrund dieser Aktion ist die heute stattfindende Earth Hour.
Mit der Earth Hour möchten rund 5200 Städte in 135 Ländern im Zuge eines Aufrufes von WWF ein Zeichen gegen den weltweiten Klimawandel setzen. Zu den Teilnehmern stößt nun auch das weltweit größte Video-Portal YouTube. Können Nutzer bereits jetzt schon das Licht manuell per Schalter deaktivieren, wird sich die Seite zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr automatisch im dunklen Gewand präsentieren. Wie der Betreiber Google jedoch bereits bekannt gab, kann das Licht innerhalb dieser Stunde auch manuell wieder aktiviert werden, sodass YouTube das gewohnte Design zurückerhält.
Ein weiterer Teil der Earth-Hour-Aktion ist ein eigens für dieses Event erstellter Kanal, auf welchem sich Nutzer gegenseitig herausfordern sollen. So erklären sich beispielsweise zwei Feuerwehrmänner bereit ein Hochhaus hinauf zu klettern, wenn mindestens 5000 Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.