NEWS

Facebook

@facebook.com-Mail-Adressen werden zur Pflicht

Portrait des Authors


@facebook.com-Mail-Adressen werden zur Pflicht
26

Werbung

Wie das Handelsblatt heute berichtet, soll das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook nach der Einführung der umstrittenen Timeline ein weiteres Feature zur Pflicht machen. Konkret soll es sich dabei um die Möglichkeit handeln, Facebook-Mail-Adressen anzulegen. Konnte man dies bereits seit 2010 auf freiwilliger Basis, sollen nun alle Nutzer verpflichtend eine E-Mail-Adresse des sozialen Netzwerkes mit Sitz in den USA erhalten.

Mit der nun bevorstehenden Neuerung könnte das Portal seine Stellung als zentrale Kommunikationsplattform weiter ausbauen. So landen nun nicht mehr nur Daten von registrierten Facebook-Usern auf den Servern des Konzerns, sondern auch Informationen über alle jene, welche E-Mails an die entsprechenden Facebook-Mail-Adressen senden. Angemeldete Facebook-Nutzer sollen dann aus dem sozialen Netzwerk heraus auch E-Mails an entsprechende Empfänger senden können, welche ihr E-Mail-Postfach bei einem anderen Dienstleister besitzen. Zusammengesetzt wird die Facebook-Adresse aus dem Nutzernamen und facebook.com. Ersterer sollen die Nutzer individuell anpassen können.

Dass Facebook bei der Einführung neuer Pflichten dem Nutzer oft nur wenig Mitspracherecht einräumt, zeigte sich bereits bei der Timeline (auch „Chronik" genannt). So konnte die neue Benutzeroberfläche vorerst freiwillig eingestellt werden, bis sie wenige Monate später ebenfalls zum unwiederkehrbaren Feature für alle Nutzer wurde.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (26)