NEWS

Betaversion des Firefox 18 steht bereit

Portrait des Authors


Betaversion des Firefox 18 steht bereit
3

Werbung

Der Softwareentwickler Mozilla hat mit Firefox 18 eine erste Betaversion des Browsers veröffentlicht und dieser bietet einige interessante Verbesserungen. So kann der Browser zum Beispiel mit Ionmonkey auf einen komplett neuen JIT-Compiler für Javascript zurückgreifen und dadurch unsichere Webseiten blockieren. Zudem sollen Webseiten mit Javascript deutlich schneller dargestellt werden als bisher. Außerdem soll durch die Unterstützung von W3C Touch Event die Nutzung von Touchscreen verbessert werden und damit möchte Mozilla natürlich vor allem die Nutzer eines Smartphones oder Tablets ansprechen.

Auch für Mac-Nutzer hat die neuste Version des Firefox eine Verbesserung, denn der Browser unterstützt in der Version 18 die Retina-Darstellung und kann dadurch die Inhalte schärfer darstellen als zuvor. Auch Nutzer von Android-Geräten können sich freuen, denn der Phishingschutz soll verbessert worden sein und auch andere kleinere Features wurden vom Entwicklerteam integriert.

Außerdem wurde auch der integrierte PDF-Viewer verbessert, denn dieser soll nun unsichere Inhalte von HTTPS-Seiten blockieren und zudem soll beim Wechseln von Tabs die Geschwindigkeit im PDF-Viewer erhöht worden sein. Mozilla spricht hier von einer Steigerung von etwa 26 Prozent.

Die Veröffentlichung des Firefox 18 soll in etwa 6 Wochen erfolgen und bis dahin kann Mozilla noch die meisten Fehler beseitigen, damit der Browser in einer stabilen Version ausgeliefert werden kann. Natürlich können interessierte Nutzer die Betaversion des Firefox 18 unter diesem Link kostenlos herunterladen und testen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)