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Langsame YouTube-Verbindung

Telekom nimmt sich Problem an

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Telekom nimmt sich Problem an
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In unserem Forum häuften sich während der letzten Wochen Threads bezüglich einer langsamen Internetverbindung im Zusammenhang mit der Deutschen Telekom und der Videoplattform YouTube. Als jüngstes Beispiel beklagte unser Leser „Devon“, dass der Video-Dienst nur sehr langsam bei ihm funktioniere. Die Vorladegeschwindigkeit reiche gerade einmal für 360p aus. Höhere Qualitäts-Einstellungen seien nur nach längerer Wartezeit möglich – von 1080p ganz zu schweigen. Am Wochenende reagierte der Internet-Anbieter auf die sich häufende Kritik.

In einem Posting im offiziellen Kundenforum der Telekom heißt es, dass man schon im letzten Jahr nachweislich Probleme beim Streamen von YouTube-Videos im Netz der Deutschen Telekom hatte. Damals wurde die Fehlerquelle allerdings rasch gefunden und behoben. Nun weißt man alle Vorwürfe von sich. Gemeinsam mit Google hätte man sich bereits auf die Fehlersuche begeben und keine weiteren Fehler oder Engpässe in den Systemen beider Unternehmen feststellen können. Um die Kunden dennoch nicht im Stich zu lassen, bietet die Telekom erneut ihre Hilfe an. Mit weiteren Angaben zu den Vertragsdaten, den genutzten DNS-Servern oder genauen Zeitpunktanalysen will man versuchen, die Probleme weiter einschränken zu können.

Gleichzeitig weißt man aber auch darauf hin, dass die Ursache beim Nutzer selbst liegen könnte. Vor allem der Einsatz von Software, die anonymes Surfen verspricht, soll häufig zu einem Flaschenhals führen, da die Datenpakete meist über einen Proxy umgeleitet werden. Auch die beliebten YouTube-Browser-Plugins, mit denen sich gesperrte Videos in Deutschland anschauen lassen, könnten die Performance drastisch verschlechtern. Zudem sollen Nutzer bedenken, dass dank weiterer Dienste wie IP-TV, VoIP oder anderen P2P-Diensten kurzzeitig nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stehen könnten.

Wer dennoch Probleme hat, der soll sich direkt an die Telekom wenden.