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Googles Web-Browser Chrome baut seine Führung in den Browsercharts weiter aus. Zu diesem Ergebnis kamen jetzt die Analysten von Statcounter, die gestern die neusten Zahlen veröffentlichten. Demnach konnte Google seinen Marktanteil im Browsergeschäft weiter steigern. Dieser liegt im globalen Ranking mit 43 Prozent unangefochten auf Platz eins. In der zweiten Jahreshälfte des letzten Jahres lieferten sich Googles Chrome und Microsofts Internet Explorer über mehrere Wochen hinweg ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was der Suchmaschinengigant in der 33. Woche aber endgültig für sich entscheiden konnte.
Auf dem zweiten Platz rangiert im weltweiten Vergleich noch immer Microsofts Internet Explorer. Mit knapp 25 Prozent ist man aber weit vom Siegerpodest entfernt, geschweige denn von seinen Hochzeiten aus dem Jahr 2009 wo man mit über 70 Prozent das Feld noch klar anführen konnte. Vielmehr schmiegt sich der einstige Browser-Riese, dessen Erschaffer hierzulande mit aggressiver TV-Werbung den Trend aufzuhalten versuchen, dem Drittplatzierten an. Mozillas Firefox schafft es aktuell auf gut 20 Prozent - im Laufe der letzten sechs Monate ein stagnierender Marktanteil. Leicht Federn lassen musste zudem Apples Safari, der im letzten Jahr noch zu den großen Gewinnern im Browsermarkt zählte. Safari verlor aber nur um Prozentbruchteile und bringt es jetzt auf 8,3 Prozent im weltweiten Vergleich. Operas Browser kommt mit einem Anteil von 1,0 Prozent ebenfalls auf ein leichtes Minus.
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In Deutschland sieht der Browsermarkt laut der jüngsten Analyse von Statcounter etwas anders. Hier führt der Firefox-Browser klar das Feld an. Doch der allgemeine Aufwärtstrend des Google-Browsers macht sich hierzulande ebenfalls bemerkbar. So konnte Chrome im April erstmals den Internet Explorer überholen und diesen auf das letzte Siegertreppchen verweisen. Der Webbrowser von Google brachte es hierzulande auf einen Marktanteil etwa 23,6 Prozent; die Konkurrenten von Mozilla und Microsoft hingegen auf 45,0 und 18,9 Prozent.
Apples Safari muss sich auch im deutschlandweiten Vergleich mit dem vierten Rang zufriedengeben. Mit knapp 7,45 Prozent konnte sich der Apple-Browser aber ein Sahnehäubchen mehr vom Kuchenstück ergattern als noch zwölf Monate vorher. Operas Anteil stagniert, bringt es aber immerhin noch auf einen Marktanteil von knapp über zwei Prozent.