NEWS

Apple gibt iWork for iCloud Beta für Nicht-Entwickler frei

Portrait des Authors


Apple gibt iWork for iCloud Beta für Nicht-Entwickler frei
3

Werbung

Apple hat die Zahl der Tester für den Online-Ableger seiner Office-Suite iWork erweitert. Nachdem bislang lediglich registrierte Entwickler die Möglichkeit hatten, sich die Browser-Ableger von Pages, Numbers und Keynote anzuschauen, haben nun auch immer mehr Nicht-Entwickler diese Möglichkeit.

Entsprechende Einladungen soll Apple bereits an einige iCloud-Nutzer verschickt haben, in unserem Fall konnten wir jedoch auch ohne eine solche auf die drei Anwendungen über das Aufrufen der iCloud-Homepage zugreifen. In einem kurzen Test fielen dabei keine Probleme auf, hin und wieder kam es jedoch beim Aufrufen gespeicherter Dokumente zu etwas längeren Wartezeiten.

In allen drei Programmen stehen beim Erstellen einer neuen Datei wie in der Offline-Version verschiedene Vorlagen zur Verfügung. Der Funktionsumfang fällt in der iCloud-Variante aber teilweise deutlich geringer aus, vor allem in Pages können Anwender nur auf die wichtigsten Punkte zurückgreifen. Wann Apple die Beta-Phase beendet und iWork for iCloud generell zugänglich macht, ist unbekannt. Klar ist, dass das Unternehmen damit vor allem dem ebenfalls kostenlosen Google Docs Konkurrenz machen will.

{jphoto image=40497}

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)