Werbung
Der ortsbezogene Informationsdienst Google Now soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Wie Quartz berichtet, spielt dabei auch der hauseigene Nachrichtendienst Google News eine Rolle, intern befindet sich eine Verknüpfung beider Angebote bereits im Versuchsstadium.
Laut Johanna Wright, Vice President of Search and Assist bei Google, sollen Nachrichten in Form von „very local hyper-local news card“ eingeblendet werden. Dies bedeutet, dass nur Meldungen der unmittelbaren Umgebung als Kachel beim Aufrufen von Google Now angezeigt würden. Wright fügte aber hinzu, dass es sich derzeit nur um eine rein experimentelle Software-Version handeln würde, über eine spätere Markteinführung sei noch nicht entschieden.
Derzeit kann Google Now unter anderem Wechselkurse, Fahr- und Flugzeiten sowie Sportergebnisse anzeigen. Dabei erkennt das Programm automatisch, welche Informationen aufgrund der eigenen Position sowie der Uhrzeit für den Nutzer relevant sind. Verfügbar ist der Dienst für Android und iOS.