Werbung
Der RSS-Dienst Feedly ist wohl der größte Gewinner der Google-Reader-Schließung zum 1. Juli 2013. Nur wenige Tage vor dem offiziellen Ende des Google Readers verzeichnete der Dienst große Zuwächse bei seiner Nutzerzahl und konnte binnen weniger Tage mehr als drei Millionen neue Accounts in seinen Datenbanken aufnehmen. Wie man heute bekanntgab, wird es zukünfitg zum bestehenden Angebot auch eine kostenpflichtige Pro-Version des RSS-Dienstes geben. Diese soll ab Herbst mit monatlich fünf US-Dollar zu Buche schlagen. Wer sich für zwölf Monate verpflichtet, bezahlt im Jahr 45 Euro und spart sich damit die Gebühr von drei Monaten. Für besonders große Fans von Feedly bietet man seine Pro-Version für einmalig 99 US-Dollar auf Lebenszeit an. In diesen Genuss sollen allerdings nur 5.000 Nutzer kommen dürfen.
Zusätzlich zum bestehenden Angebot von Feedly, können Pro-Nutzer ab Herbst durch ihre RSS-Feeds stöbern und nach bestimmten Themen und Beiträgen suchen. Außerdem wird die Verbindung durchgehend über https verschlüsselt und der Pro-Nutzer bei Support-Anfragen bevorzugt behandelt. Dazu gibt es Evernote-Unterstützung, mit der sich einzelne Artikel direkt in Evernote abspeichern lassen. Wer mit dem Pro-Angebot von Feedly nach der Bezahlung nicht zufrieden ist, kann sich sein Geld innerhalb von sieben Tagen wieder zurückholen.
Das bislang kostenlose Angebot von Feedly soll auch zukünftig erhalten bleiben und nicht im Funktionsumfang beschnitten oder gar eingestellt werden. Das über die Pro-Nutzer eingenommene Geld soll in die Weiterentwicklung gesteckt werden und das Bestehen des Dienstes sichern.
Update:
Nach nicht einmal 24 Stunden ist das lebenslange Pro-Account zum Einführungspreis von nur 99 US-Dollar auch schon ausverkauft.
Update:
Die Entwickler des Dienstes haben den Termin für die Pro-Version wohl vorgezogen. Feedly Pro lässt sich seit wenigen Minuten offiziell buchen - für 5 US-Dollar im Monat oder für 45 US-Dollar für ein volles Jahr. Von der HTTPS-Verschlüsselung können jetzt aber auch Free-Nutzer Gebrauch machen.