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Yahoo überholt Google in den USA

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Yahoo überholt Google in den USA
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Über diesen Erfolg dürfte sich Yahoo-Chefin Marissa Mayer nur knapp ein Jahr nach ihrem Amtsantritt mit Sicherheit freuen: Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte das Suchmaschinen-Portal in den USA wieder mehr Besucher verzeichnen als Erzrivale Google. Das geht jetzt aus den jüngsten Zahlen der Analysten von comScore hervor. Demnach konnte Yahoo im Juli 2013 196,564 Millionen Besucher auf seinen Seiten zählen. Im gleichen Zeitraum kam Google auf nur 192,251 Millionen Nutzer. Damit führt Yahoo erstmals seit Mai 2011 das Top-50-Ranking der meistbesuchten Internet-Seiten den USA wieder an. Der Platz des Suchmaschinengiganten Google, der als absoluter Branchenprimus gilt, ist wohl nicht ganz so unangefochten wie vielerorts vermutet. Auf Platz Drei und den weiteren Rängen folgten Microsoft, Facebook und AOL.

Die Blog-Plattform Tumblr, die Yahoo erst kürzlich übernommen hatte, wurde von comScore noch separat ausgewiesen und landete mit 38,367 Millionen Besuchern auf Platz 28. Würden die Zahlen mit denen von Yahoo in den nächsten Erhebungen zusammenfließen, könnte Yahoo vielleicht noch öfters die Liste der meist besuchten Webseiten in den USA anführen. Da die beiden Kontrahenten schon in den letzten Monaten dicht aufeinander lagen, soll es sich bei den jüngsten Zahlen um normale Schwankungen handeln. ComScore misst den Internetverkehr und veröffentlicht auch Zahlen zur Verbreitung von Smartphones und Tablets.

Wirft man allerdings einen Blick auf die Marktanteile unter den Suchmaschinen in den USA, stellt man fest, dass Google sehr wohl noch die meist benutzte Suchmaschine für die amerikanischen Internet-Nutzer ist. Mit einem Marktanteil von 67 Prozent konnte Google im Vergleich zum Vormonat sogar noch 0,3 Prozentpunkte zulegen. Yahoo musste hier einen leichten Rückgang von 0,1 Prozentpunkten auf einen Marktanteil von 11,3 Prozent hinnehmen – hinter Microsoft, die es mit Bing auf immerhin 17,9 Prozent bringen. Auf den letzten Rängen reihen sich das Ask Network mit 2,7 und AOL mit 1,3 Prozent ein.

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