Werbung
Heute Abend beginnt in Slowenien die Europameisterschaft im Basketball. Zum Auftakt trifft das deutsche Team mit Bundestrainer Frank Menz auf Frankreich mit Superstar Tony Parker. Anpfiff ist um 21:00 Uhr. Erstmals kann das Sportereignis live über das Internet auf der Videoplattform YouTube mitverfolgt werden. An jedem Turniertag wird ein Topspiel übertragen. Den Zuschlag für die Übertragungsrechte erhielt das Sportportal SPOX.com, das sich für diesen Anlass Frank Buschmann als Kommentator der Spiele mit ins Boots holte, der über Social-Media-Kanäle während der Live-Übertragungen mit den Zuschauern kommunizieren soll.
Bei den deutschen Spielen wird sich SPOX mit der ARD abwechseln. Das heutige Auftaktspiel gegen Frankreich wird auf dem SPOX-Kanal auf YouTube übertragen, das nächste Spiel am 5. September gegen Belgien hingegen in der ARD. An Tagen, an denen die ARD das Deutschland-Spiel sendet, wird SPOX Spiele aus anderen Gruppen zeigen. Darunter das Duell der Gastgeber Slowenien gegen den amtierenden Europameister Spanien. Zusätzlich will man den Kanal mit einer Reihe von Zusatzinhalten wie Spielzusammenfassungen, Interviews und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Teams, Trainern und Spielern veröffentlichen. Auch tägliche Analysen, Roundups und weitere exklusive Einblicke soll es geben. Wer das Spiel auf YouTube verpasst hat, kann es 24 Stunden nach Sende-Ende auf der Videoplattform anschauen.
Bereits in der Vergangenheit hat YouTube viel mit Live-Übertragungen experimentiert. Die Übertragung eines solchen Sportevents dürfte aber mit Sicherheit zu den größten Projekten zählen. Erst seit vier Wochen ermöglicht die Google-Tochter ihren Nutzern mit mehr als 100 Abonnenten, ihre Inhalte live auf ihre Kanäle zu streamen.