NEWS

Qype wird geschlossen

Portrait des Authors


Qype wird geschlossen
1

Werbung

 

Die Ende 2005 in Hamburg gegründete Bewertungsplattform Qype wird noch in diesem Monat geschlossen. Ab dem 30. Oktober kann das Angebot nicht mehr aufgerufen werden, bis dahin sollen Nutzer sicherstellen, dass die jeweiligen Inhalte zu Yelp übertragen werden, heißt es auf Homepage.

Yelp hatte Qype im Oktober 2012 für 50 Millionen US-Dollar übernommen und von Anfang an erklärt, beide Plattformen langfristig zusammenführen zu wollen. In seinen FAQ verweist Qype darauf, dass Fotos und Beiträge in Yelp integriert werden sollen. Mit dem eigenen Qype-Konto verknüpfte Inhalte werden darüber hinaus mit Yelp-Accounts verknüpft. Nicht berücksichtigt werden hingegen „Check-Ins, Listen/Guides und Beiträge von virtuellen Orten“. Nutzer, die Yelp nicht nutzen oder ihre Inhalte dort zur Verfügung stellen wollen, können dies allerdings erst nach der Integration beantragen.

Die deutsche Qype-Seite ist dabei nicht die erste, die Yelp in das eigene Angebot integriert. Unter anderem wurde dieser Schritt schon in Italien und Spanien vollzogen, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. So konnte Yelp Italien durch das aus von Qype Italien deutlich wachsen, in Spanien hingegen nicht; hier entwickelten sich die Zugriffe negativ. Vermutet wird, dass die Überschneidung von Inhalten ein wichtiger Grund war. Deshalb bleibt abzuwarten, wie sich die Zugriffszahlen ab November entwickeln werden, Tendenzen sind nicht bekannt.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)