NEWS

Facebook mit neuem 'Nearby Friends'-Feature

Portrait des Authors


Facebook mit neuem 'Nearby Friends'-Feature
6

Werbung

Wie Facebook in einer Pressemitteilung bekanntgibt, wird man im Laufe der kommen Tage seine mobilen Anwendungen aktualisieren, um ein neues Feature einzupflegen. Dieses wird "Nearby Friends" genannt, was soviel heißt wie "Freunde in der Nähe" oder "Freunde in deiner Nähe". Facebook wird die neue Funktion nicht automatisch aktivieren, sondern dem Nutzer die Wahl dazu lassen. Wer "Find my Friends" von Apple bereits kennt, wird mit dem Funktionsprinzip von "Nearby Friends" recht schnell zurechtkommen.

Eine weitere Privatsphärenebene (neben der optimionalen Aktivierung des Features) fügt Facebook hinzu, in dem "Nearby Friends" für unterschiedliche Freundes-Listen aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Dabei funktioniert der Austausch der Ortsdaten mit Freunden nur auf einem Wege. Zwei Freunde, die beide "Nearby Friends" aktiviert haben, müssen sich darauf einigen sich gegenseitig zu benachrichtigen, wenn sie sich jeweils in der Nähe des anderen befinden. Sobald sich zwei Freunde in der Nähe befinden können die Ortsdaten für einen bestimmten Zeitraum genauer spezifiziert werden. Dann ist es auch möglich eine Location in der Nähe als Treffpunkt auszuwählen.

{jphoto image=53862}

Über "Nearby Friends" ist es außerdem möglich, dass die Freunde beispielweise die Reiseroute verfolgen können. Man bekommt Städte sowie Sehenswürdigkeiten aufgelistet und sollte sich ein Freund am selben Ort auch schon einmal befunden haben, wird auch dies entsprechend vermerkt. So können beispielsweise Empfehlung für ein gutes Restaurant weitergegeben werden. "Nearby Friends" wird nur auf den mobilen Geräten über die dazugehörige App verfügbar sein. Eine Aktualisierung für Android und iOS wird in den kommenden Tagen bis Wochen erwartet.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass sich jeder im Klaren sein sollte, was er da mit "Nearby Friends" aktiviert. Die dazugehörigen Einstellungen sollten genauestens studiert werden, bevor zu viele Freigaben an zu viele Freunde verteilt werden, die dann immer einsehen können, wo man sich gerade befindet.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6) VGWort