NEWS

eBay meldet unbefugten Zugriff auf Nutzerdaten

Portrait des Authors


eBay meldet unbefugten Zugriff auf Nutzerdaten
11

Werbung

Die Handelsplattform eBay könnte Opfer eines Hacker-Angriffs geworden sein. Denn über die internationale Presseseite der Tochter PayPal sowie den dazugehörigen Blog ließ das Unternehmen für wenige Minuten mitteilen, dass man alle eBay-Nutzer um eine Veränderung des Passwortes bittet. Weitere Informationen boten die beiden Einträge nicht, statt eines erklärenden Textes enthielten die Einträge lediglich „place holder text“.

Damit ist völlig unklar, um was für ein Problem es sich konkret handelt oder gehandelt hat. Neben einem unbefugtem Zugriff auf die Server und dem möglichen Auslesen von Nutzerdaten ist auch die unbefugte Platzierung der beiden Einträge möglich. Eine offizielle Stellungnahme gibt es zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht.

Ein Hinweis auf Probleme könnte jedoch eine umfangreiche Störung am gestrigen Abend sein. Denn über einen längeren Zeitraum war es nicht möglich, die Homepage der Plattform aufzurufen. Via Facebook teilte eBay lediglich mit, dass diese in „keinem Zusammenhang mit eBay“ mit stünden und man dementsprechend keinen Einfluss auf die Behebung habe.

paypal ebay passwort

Update: Die Befürchtungen, eBay wäre Opfer eines Hacker-Angriffs gewesen sein, haben sich mittlerweile bestätigt. Wie das Unternehmen über seine Tochter PayPal mitteilt, erfolgte ein unbefugter Zugriff auf eine Datenbank. Diese enthielt zum entsprechenden Zeitpunkt verschlüsselte Nutzerpasswörter und andere Informationen, nicht aber Angaben zu Konten oder Kreditkarten.

Weiter heißt es, dass PayPal-Nutzer nicht betroffen seien, dieses konnte man nach einer ausführlichen Überprüfung sicherstellen. An dieser Stelle hätten die eigenen Sicherheitsvorkehrungen, die eine strikte Trennung zwischen eBay- und PayPal-Daten vorsehen, Wirkung gezeigt. Weitere Informationen, unter anderem hinsichtlich des Zeitpunkt des Zugriffs, teilte eBay bislang nicht mit. Innerhalb der nächsten 24 Stunden sollen alle Nutzer per E-Mail informiert und um eine Änderung des Passworts gebeten werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)