Werbung
Nichts kann unwichtig genug sein, um es nicht mit den Freunden und Bekannten via Statusmeldung zu teilen. Nun bleibt es ja glücklicherweise jedem selbst überlassen, was er über sich preisgibt und auch die Freunde können selbst entscheiden, was sie sehen wollen oder auch nicht. Laut eigenen Angaben hat Facebook in den vergangenen Jahren 5 Milliarden Statusmeldungen seiner Nutzer veröffentlicht, welche Auskunft darüber geben was dieser gerade trinkt, welche Musik er hört oder welchen Film er sich gerade anschaut. Zukünftig will Facebook seinen Nutzern dies vereinfachen.
{jphoto image=55447}
Wer Facebook über die mobile App für Android oder iOS verwendet, bekommt bei der Erstellung eines Statusupdates in Zukunft eine Option angeboten das Mikrofon zu aktiveren und die Umgebungsgeräusche aufzunehmen. Erkennt Facebook das Lied, den Film oder die TV-Serie, wird die Statusmeldung entsprechend angepasst. Facebook führt dann nicht nur den jeweiligen Titel auf, sondern gibt auch noch einige Hintergrundinformationen, falls diese vom Betrachter abgerufen werden. Dazu gehört auch eine 30-sekündige Preview des Songs oder bei TV-Serien die genaue Benennung der Staffel und Episode.
Facebook wird seine Apps für Android und iOS in den kommenden Wochen aktualisieren und das Feature hinzufügen. Zunächst einmal wird diese Funktion allerdings Nutzern aus den USA vorbehalten bleiben bzw. denjenigen, welche die App aus den US-Stores heruntergeladen haben. Ob und wann eine Einführung auch hierzulande geplant ist, ist derzeit nicht bekannt.
A New, Optional Way to Share and Discover Music, TV and Movies from Facebook on Vimeo.