Werbung
Ein Messenger, der ebenfalls auf den Zug von Threema und Co. springen will, kommt aus Deutschland und hat den stimmigen und einfachen Namen "Sicher". Man verspricht eine "End-to-End-Encryption", die Nachricht wird also zu keiner Zeit unverschlüsselt übertragen, wodurch niemand - außer Sender und Empfänger - die Nachrichten lesen kann. Das gilt auch für versendete Dateien (Bilder, Videos und verschiedene Dateien). Zudem sind Gruppen-Chats verschlüsselt, wie Push-Nachrichten. Diese werden nämlich nur anonymisiert verschickt. Desweiteren gibt es Nachrichten, die nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden. Man gibt an, dass die Server, über die die verschlüsselte Kommunikation läuft, in Deutschland stehen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Sicher ist: Die meisten Nutzer haben den großen Skandal um das Abhören der eigenen Daten sowie die Übernahme von WhatsApp durch Facebook bereits wieder vergessen. Sichere Messenger werden es auch in Zukunft noch schwer haben, wenn Nutzer aus Bequemlichkeit bei einem unsicheren Dienst bleiben und "Sicher" wird hier sicher keine Ausnahme machen. Der kostenlose Messenger existiert für Android, iOS und Windows Phone und hat damit durchaus schon eine gute Grundlage, auf Dauer von einigen Nutzern verwendet zu werden. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage.