Werbung
Mittlerweile auf 50 Millionen Kunden angewachsen, wird Netflix im Laufe des Jahres auch in Deutschland starten. Dies zumindest erklärte das Unternehmen bereits im Mai, ohne konkreter zu werden.
Nun aber hat man das im Juni aufgekommene Gerücht bestätigt und mitgeteilt, dass man den Streaming-Dienst hierzulande ab September nutzen können wird. Ein genaues Datum gibt es nicht, als wahrscheinlich gilt jedoch eine Einführung rund um die IFA, die am 5. September startet. Ebenfalls weiterhin offen ist, wie umfangreich das Angebot an Filmen und Serien ausfallen wird, ob und wie viele Inhalte auch mit englischer Tonspur versehen sein werden und ob es bereits zum Start auch Inhalte in 4K-Auflösung gibt.
Dafür erklärte man, dass man im weiteren Verlauf des Jahres Gutscheinkarten in den Handel bringen wird, auch in Deutschland. Über den Preis für den hiesigen Markt gibt es diesbezüglich keine Informationen, wodurch weiter offen bleibt, mit welchen monatlichen Gebühren Netflix verbunden sein wird.
Starten wird der Dienst im September aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Österreich, Belgien, Luxemburg und in der Schweiz. Damit würde die Zahl der potentiellen Kunden weltweit auf über 180 Millionen ansteigen, lediglich die Hälfte davon würde in den USA leben.
Update:
Inzwischen hat Netflix an Pressevertreter eine Mitteilung verschickt, in der von einem "Save the Date" für den 16. September die Rede ist. Es deutet sich also an, dass Netflix seinen Streaming-Dienst an diesem Tag vorstellen und vermutlich auch starten wird.