NEWS

Steam

Hinweise auf Vertrieb von Filmen, Serien und Musik

Portrait des Authors


Hinweise auf Vertrieb von Filmen, Serien und Musik
8

Werbung

Was Google Play und iTunes für Android und iOS sind, ist Valves Steam mit Abstrichen für den PC. Doch die Unterschiede könnten in den kommenden Monaten und Jahren geringer werden. Denn im Quelltext der aktuellen Steam-Beta-Fassung wurden drei neue Einträge für die Kategorisierung käuflicher Inhalte entdeckt.

Dabei handelt es sich um „film“, „tvseries“ und „music“. Seitens Valve gibt es bislang keinen Kommentar, auch weitere Hinweise fehlen noch. Doch angesichts des seit Anfang 2014 laufenden Tests von Steam Music erscheint ein Engagement in weiteren Bereichen nicht völlig unwahrscheinlich. Und auch in Hinblick auf die Pläne zur Eroberung des Wohnzimmers mit Steam Machines und dem Streamen im heimischen Netzwerk erscheint die Vermutung plausibel. Mit aktuell rund 75 Millionen Nutzern wäre die Reichweite beachtlich, auch wenn iTunes und Google Play weitaus mehr Nutzer erreichen und einen enormen zeitlichen Vorsprung vorweisen können.

Schon seit geraumer Zeit kann Steam nicht nur als Plattform für PC-Spiele genutzt werden, auch zahlreiche Anwendungen für den Produktiveinsatz sind erhältlich. Zudem ist seit Sommer 2012 mit „Indie Game: The Movie“ auch der erste Film im Angebot.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (8)